Methoden der Schmerztherapie
- eine kausale Therapie


Neben der Therapeutischen Lokalanästhesie (TLA), der Neuraltherapie, verschiedenen physiotherapeutischen bzw. chiropraktischen Therapiemethoden sowie Entspannungs- und Atemtechniken gehört auch die Akupunktur zur Schmerztherapie.

Die in meiner Praxis durchgeführte erweiterte Methode der TLA, der sog. Infiltrations- oder Heilanästhesie, ist eine modifizierte, ja vor allem intensivierte, hochwirksame Methode einer „Körper-Akupunktur“. Bei chronischen Schmerzen, d. h. bei jedem Schmerzgeschehen, das über einen Akutschmerz hinausgeht, ist die Akupunktur alleine nicht ausreichend zur Schmerzbehandlung.

Akupunktur ist nur sinnvoll, wenn die Schmerzen erst seit sehr kurzer Zeit bestehen und vor allem noch keine chronischen Veränderungen der Muskelzellen durch Sauerstoffmangel, z. B. Verspannung der Muskulatur verursacht haben und wenn keine Wirbelsäulen-Erkrankung besteht.

In diesen Fällen ist eine Nadelung der Behandlungsgebiete nicht ausreichend. Dann muss immer eine punktgenaue, tief greifende Therapie der betroffenen Bereiche erfolgen. Bei Bedarf kann zusätzlich auch eine Akupressur durchgeführt werden, um die Effizienz der Therapie nochmals zu erhöhen.

.